gespraechVielleicht waren Sie schon einmal in der Situation, dass Sie sich zu einem Produkt von  zwei verschiedenen Personen beraten haben. Ihnen wurden ungefähr dieselben  Informationen vermittelt, sodass die Entscheidung bei wem Sie schlussendlich  gekauft haben, nur von der Sympathie zum Verkäufer abhing. Daraus ergibt sich, dass  es verschiedene Gesprächstypen gibt und nur wenn diese harmonieren, wird auch  etwas gekauft bzw. unterzeichnet. Selbst wenn alle Fakten noch so logisch erscheinen,  wir uns aber im Gespräch nicht wohl fühlen, werden wir uns nur in den seltensten  Fällen überzeugen lassen. Zur Verdeutlichung werden hier einmal 3 verschiedene  Typen von Verkäufern bzw. Gesprächstypen vorgestellt.

Die 3 Gesprächstypen

Es gibt zum einen den „partnerschaftlichen“ Verkäufer. In seiner Erziehung lagen die Schwerpunkte auf Anpassung, Harmonie und Nettigkeit. Er vermeidet Konfrontationen und versucht sich in den Gegenüber einzufühlen. Zu Forderungen lässt er sich nicht hinreißen, sondern wartet lieber auf eine Reaktion seines Gegenübers. Vielleicht fehlt ihm auch das nötige Selbstbewusstsein, um seinen Kommunikationspartner von einem Produkt überzeugen zu können.

Dann kennt man noch den „wendigen“ Verkäufer. Er vermeidet ebenfalls Konfrontationen und Aufforderungen, versteht es aber durch geschickte Andeutungen auf Probleme hinzuweisen. Er bezieht keine klare Stellung zu einem Thema, sondern passt sich seinem Gesprächspartner an und regt ihn zum Nachdenken an. Leider wird diese Person oft als unentschlossen wahrgenommen.

Der Dritte im Bunde ist der „knallharte“ Verkäufer. Er setzt auf harte Fakten und stellt gerne ein Ultimatum wenn es um einen Verkaufsabschluss geht. Er hält fest an seinem Wissen und seinen Prinzipien fest und überzeugt durch Rhetorik. Seine Verkaufschancen sind die Besten, aber der Schuss kann auch nach hinten losgehen.

Bildquelle: © Depositphotos.com / Wavebreakmedia

Von Olli

Ein Gedanke zu “Welcher Gesprächstyp sind Sie?”

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