vertriebscoachingIn nahezu jedem Unternehmen stehen besonders die Vertriebsmitarbeiter und die Führungskräfte stark unter Druck. Ihre Funktionen im Unternehmen erfordern einen hohen Einsatz und viel Zeit.

Der Vertrieb ist für die Erreichung der Umsatzziele maßgeblich verantwortlich. Deshalb befindet er sich oft in eine Zwickmühle, den schnellen Umsatz zu machen oder mehr auf Qualität und langfristige Rendite zu setzen.

Durch immer höher gesteckte Ziele vom Management, geraten die Vertriebsmitarbeiter immer weiter unter Druck und arbeiten schließlich am Limit. Wenn dieser Punkt erreicht ist, können sie nicht mehr einschätzen, wie sie ihre Zeit optimal für die anstehenden Aufgaben verteilen sollen.

Um aus dieser schwierigen Situation wieder herauszufinden, ist ein Vertriebscoaching eine gute Wahl. Hier werden Strategien zum Stressmanagement oder Zeitmanagement angewandt, die helfen, die ständig steigen sind Aufgaben auf vernünftige Weise meistern zu können.

Denn niemand kann über eine längere Zeit voll am Anschlag arbeiten, ohne körperlichen und seelischen Schaden zu nehmen. Doch genau dies ist für das Unternehmen und den Mitarbeiter selbst kontraproduktiv.

Über ein gut geführtes Vertriebscoaching soll der Mitarbeiter lernen, seine eigene Grenzen zu kennen und diese dann auch konsequent einzuhalten. Mit einer solchen inneren Haltung, kann er gegenüber dem Management auch argumentieren, wenn Ziele nicht realistisch erreichbar sind (siehe auch www.inko-coaching.de)

Das trifft vor allem für Führungskräfte im Vertrieb zu, die die Unternehmensziele von der Unternehmensleitung bekommen und sie an ihre Mitarbeiter weitergeben müssen. Auch hier stehen sie in der Verantwortung, die Vertriebsmitarbeiter nicht wissentlich zu überlasten. Wenn Vertriebsziele oder Unternehmensziele unrealistisch sind, also von vornherein klar ist, dass die Vertriebsmitarbeiter diese Vorgaben nicht erreichen können, ist weder dem Unternehmen noch der Führungskraft geholfen. Mitarbeiter werden unnötig unter Druck gesetzt.

Ein Coaching kann hier wirklich helfen, eine gute Work-Life-Balance wiederherzustellen. Denn nur wenn das Klima im Unternehmen stimmt, werden positive Unternehmensergebnisse erreicht. Bei Disharmonie werden nicht nur die zu hohen Zielvorgaben nicht erreicht, sondern weniger als möglich gewesen wäre.

(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Bernd

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