Wenn es allgemein um Produkte oder Dienstleistungen geht, werden diese in der Regel vermarktet und entsprechend vertrieben. Aktien zählen dazu ebenfalls, denn diese stellen quasi potentielle Vermögenswerte dar, auch wenn zur Zeit des Kaufes noch nicht genau ersichtlich oder konkret ist, um welchen Wert es sich handelt, welchen die jeweilige Aktie einbringen kann. Zu diesem Zwecke eignen sich sicherlich Prognosen, Statistiken und andere Element aus der Wirtschaft. Eine Garantier gibt es dabei natürlich nicht, aber Erfahrungswerte, welche zur Spekulation herangezogen werden können. Der Vertrieb von Aktie. ist also genau nötig wie der Vertrieb von anderen Produkten oder Dienstleistungen auch. Die Vertriebskanäle sind dabei sehr unterschiedlich, denn während die Aktien auf dem direkten Wege, zum Beispiel bei der Bank, vertrieben werden können. So ist auch das Dialogmarketing oder Email-Marketing möglich. Ein Abschluss kommt immer dann zustande, wenn zwei übereinstimmende Willenserklärungen zusammenkommen.


An der Börse spekulieren

Wer Geld mit Aktien gewinnen möchte, kann bei Bedarf an der Börse spekulieren. Hier wird grob zwischen zwei Varianten unterschieden. Einmal steht die risikoärmere Variante zur Verfügung. Hier hat der Spekulant zwar nur eine relativ geringe Rendite zu erwarten, hat dafür aber auch ein geringes Risiko. Die zwei Variante ist dabei risikoreicher, dafür kann aber bei guter Entwicklung die Rendite sehr hoch ausfallen. Beide Aktien können gleichermaßen gut vertrieben werden, es kommt dabei einfach auch die Zielgruppe an, welche angesprochen wird. Der Verkauf von Aktien geht dabei so vonstatten wie auch der Verkauf anderer Produkte, entweder es entsteht bereits ein Interesse und die Vorteile der jeweiligen Aktie werden klar herausgestellt oder aber es werden wieder die latenten Bedürfnisse geweckt. Das bedeutet, einem potentiellen Kunden wird erklärt, warum er die Aktie unbedingt braucht, auch wenn er gar nicht vorhatte, in Aktien zu investieren. Die Wirtschaft bietet dabei zahlreiche unterschiedliche Aktien, so dass für jeden Spekulanten das richtige Angebot dabei ist. Dabei steht dem Verkäufer auch eine sogenannte Einwandbehandlung zur Verfügung, falls sein Gegenüber zunächst nicht so interessiert am Produkt, sprich an der Aktie schein. Mehr zum Thema bietet CMC Markets.

Der Vertrieb von Aktien

Wenn es darum geht, Aktienpapiere zu vertreiben, wird eigentlich wie bei anderen Produkten auch vorgegangen. Zunächst wird ein passendes Marketingkonzept entwickelt. Dieses wird genau auf die bevorzugte Zielgruppe ausgerichtet und von entsprechenden Experten erstellt. Nun geht es an die Umsetzung. Je nach Vertriebskanal werden Datensätze gekauft, so dass es erlaubt ist, potentiellen Kunden ein Angebot zu unterbreiten. Dies ist nicht immer nötig, zum Beispiel bei der Bank. Wer eine Aktie erfolgreich vertreiben möchte, sollte sich im Vorfeld sehr gut über diese sowie über das aktuelle Geschehen in der Wirtschaft informieren. Potentielle Käufer sind nämlich nicht selten sehr fachkundig und können enorm fachspezifische Fragen stellen. Somit macht es Sinn, sich über die Aktie selbst, aber auch über Zusammenhänge, Erfahrungswerte und Prognosen zu informieren, damit eine professionelle Beratung stattfinden kann. Dies schafft beim Kunden Vertrauen und fördert den Erfolg, wenn es darum geht, diese Aktie letztendlich zu vertreiben. Vor Versprechungen allerdings sollte der Verkäufer sich in diesem Fall aber hüten, kann aber auf Erfahrungswerte und Prognosen hinweisen.

(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Bernd

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